Ein filmisches Geschenk

Wundersames Kiental – Farbfilm von Albert Landtwing.

Albert Landtwing, oft zu Gast im Kiental, drehte anfangs der 1950er-Jahre einen 16 mm-Farbfilm über das Kiental (Szenen zum Alltag und Festtage im Dorf und auf den Alpen). Seine Frau übergab nach dem Tod des Gatten die Filmrollen an die Familie Suter vom «Bären» im Kiental. Dort wurde der Film jeweils hin und wieder öffentlich aufgeführt.

Christina Zurbrügg, aufgewachsen in Kiental, heute Musikerin und Performerin in Wien, erhielt den Film und die Filmrechte von der Familie Suter, um Ausschnitte davon für ihren Film «Bleiben oder Gehen» zu gestalten.

Mit einem Vertrag, erarbeitet von Marc Stucki, schenkten Andreas Suter und Barbara Steiner-Suter (Erben von Toni Suter) Anfang 2021 die zwei wertvollen 16 mm-Filmrollen der Kulturgutstiftung Frutigland. Die Originalfilme sind in der Kinematek Bern unter besten Bedingungen archiviert, die Filmrechte bleiben bei GAMSfilm, der Firma von Christina Zurbrügg.

In einem Jahr wird eine gekürzte Fassung des Films «Wundersames Kiental» auf DVD von der Kulturgutstiftung herausgegeben. Wir danken Andreas Suter und Barbara Steiner-Suter für ihre Schenkung ganz herzlich!