Das Buch «Tellenburg» ist am Frutigmärit erhältlich

Die beiden Autoren Hans Egli und Peter Fries haben tolle Arbeiten geleistet und ihre Texte und Illustrationen rechtzeitige fertiggestellt.

Ruedi Egli lieferte noch Fotos dazu und gestaltete das Buch. In der Druckerei Egger AG wird es momentan produziert.

Peter Fries hat nach alten Plänen, Beschreibungen und Fotos ein Modell der Tellenburg gestaltet, wie sie vor dem Brand ausgesehen hat. Fotos von diesem eindrücklichen Modell illustrieren das Buch.

Aus dem Inhalt: Errichtung und frühe Geschichte • Der Name «Tellenburg» • Der ursprüngliche Bau • Ausbau und Unterhalt im Laufe der Jahrhunderte • Im Inneren des Schlosses • Ein Rundgang um das Schloss • Die Schlossgüter • Die Kastellane auf Schloss Tellenburg • Die Tellenburg als Armenhaus • Der Brand der Tellenburg • Der Zerfall der Ruine und ihre Rettung • Der Bau des Modells • Die Gespräche Oskar Webers mit Zeitzeugen.

Ein sehr eindrückliches Thema sind auch die Beschreibung der Gefängnisse, der ausgesprochenen Strafen, der Folterungen und das Drumherum einer Hinrichtung am Galgen. Die Schilderung eines ehemaligen Zöglings im Armenhaus bringt viel Unglaubliches an den Tag.

Erstmals ist das Buch erhältlich am 28. Oktober am Frutigmärit-Stand der «Burgfreunde Tellenburg» und ab diesem Datum auch im Buchhandel und auf kulturgutstiftung.ch/kiosk

Format A4, Umfang 88 Seiten, Kosten Fr. 30.–.