Umfangreiche Archivarbeiten im Gang

Seit dem letzten Jahr betreuen Bernhard Lengacher und Res Lehmann unser Archiv. Sie haben damit begonnen, die sich im Archiv befindlichen Dokumente und Gegenstände nach und nach zu sichten und in einem elektronischen Inventar zu erfassen. Parallel dazu werden die Ablageorte bezeichnet und beschriftet und die Archivalien in geeigneten Materialien abgelegt und gelagert, um Beschädigungen und Zersetzung vorzubeugen.

In einer ersten Phase wurden rund 650 Filme des bekannten Frutigtaler Fotografen Hans Lörtscher im 16mm-Format aus den frühen 1950er bis späten 1970er Jahre gesichtet und im elektronischen Inventar erfasst. Die Filme beinhalten mehrheitlich Aufnahmen zur Alpwirtschaft und zu Flora und Fauna im Frutigland.

Es finden sich aber auch etliche besondere Szenen aus vergangenen Zeiten zu weiteren Themen: • Sport (Skirennen und Skischanzen und Langlauf in Adelboden und Kandersteg, Autorennen Mitholz-Kandersteg, Velorennen Tour-de-Suisse, Schwingfeste) • Verkehr (Eisenbahnviadukt, Straßen Szenen, Luftseilbahnen, Sesselbahnen, Helikopter) • Handwerk (Zimmermann, Schiefertafelherstellung) ) • Persönlichkeiten (Feldmarschall Bernard L. Montgomery, Ueli Schmid, Fritz Greber, Rudolf Mani, Hans Knecht, Johann Ryter).

Die Erfassung und Dokumentation des restlichen Archivguts werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.