Beschreibung
Die Geschichte der Strassen im Frutigland ist äusserst spannend. Die Verkehrsverbindung über die Gemmi ins Wallis war einst sehr wichtig und hatte aus wirtschaftlichen Gründen grosse politische Priorität.
Als 1739–1747 die «Neüwe Strass» geplant und gebaut wurde und der Verkehr zunahm, kamen auch Forderungen für bessere Erschliessungen von Adelboden, Aeschi und Krattigen. Bis zum Bau dieser Strassen war viel Geduld und Verhandlungsgeschick notwendig.
Die Streckenführungen gaben immer viel zu reden und der Ausbau und Unterhalt waren oftmals umstritten. Kander, Engstligen und anderer Wildbäche mussten zur Sicherung der Strassen und Brücken gezähmt werden. Dies stellte sich als eine anspruchsvolle Aufgabe heraus.
Die Hintergründe, wie aus einfachen Säumerpfaden das heutige Strassennetz entstand, erforschte der Frutiger Hans Egli während Jahren mit zahllosen Recherchen in Archiven und Ämtern. Aufgrund dieser Unterlagen verfasste er dieses Buch.
Der Buchinhalt gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen:
- Welche Auswirkungen hatte der Kanderdurchstich bei Einigen für das Frutigland?
- Was bedeutet der Flurnamen Stegweide zwischen Emdthal und Spiezwiler?
- Warum wurde Reichenbach umfahren?
- Wie sah früher die Talebene bei Frutigen aus?
- Wie kam es, dass die Adelbodenstrasse die Talseite wechselt?
- Wer baute die Adelbodenstrasse?
- Bekam Frutigen nach dem Dorfbrand ein anderes Strassenbild?
- Wie lange gab es im Frutiger Niederfeld und in Reichenbach je zwei Bahnübergänge?
- Wie hiess der Bühlstutz früher?
Der Autor Hans Egli wurde 1944 in Frutigen geboren und wuchs an der Leischen auf. Nach der Schulzeit und einer Lehre als Laborant verliess er Frutigen. Von 1966 bis 1975 studierte er Chemie an der ETH Zürich und schloss mit dem Doktorat ab. Er zog dann in die Region Basel, wo er mit seiner Familie über 40 Jahre lebte und in der chemischen Industrie arbeitete. Mit Frutigen ist er jedoch immer verbunden geblieben und im Herbst 2016 kehrte er definitiv wieder zurück.
Format A4. 332 Seiten mit über 240 historischen Plänen und Abbildungen.