Gedichtvertonungen

«Lyrik ist sangbare Dichtung», sagte der Literaturwissenschafter E. Max Bräm. Bis heute kennen wir über 80 Vertonungen von Maria Lauber-Gedichten.

Im kommentierten Gedichtband «Maria Lauber – Gedichte in Frutiger Mundart» finden sich Beiträge zur musikalischen Bearbeitung der Gedichte:

• Nadja Stoller und Christoph Trummer (Seiten 183 – 186)
  • In den Anmerkungen zu den Gedichten (Seite 238 u.f.) sind die betreffenden Komponisten/Komponistinnen aufgeführt.
  • Auf der beigelegten CD sind zwei Lieder von Stefan Meyer und Songs von Christoph Trummer und Nadja Stoller

Auflistung Komponistinnen/Komponisten von Lauber-Gedicht-Vertonungen

Die Seitenzahlen beziehen sich auf den Gedichtband «Maria Lauber – Gedichte in Frutiger Mundart».

• Elisabeth Aebischer-Bhend, geboren 1955 in Schwandi/Reichenbach. Lehrerin, lebt mit ihrer Familie in Zweisimmen. Ihre Mutter machte sie auf das Werk Maria Laubers aufmerksam und weckte ihr grosses Interesse für diese Mundartliteratur, so dass sie als Musikbegeisterte 36 Gedichte von Maria Lauber in Chorkompositionen, meist mit Jodel umsetzte.
  • Abbé Josef Bovet (1879–1951), Freiburg. Priester, Komponist, Kapellmeister (siehe Anmerkungen s. 24 ff.).
  • Hanny Christen (1899–1976), Basel. «Musighanneli» , Musikerin, komponierte und sammelte Volkslieder und -melodien.
  • Eugen Huber (1909–2004), Bern. Pianist, Orchester- und Chordirigent, Komponist.
  • Jakob Hurni (1906–1978), lebte in Bern und Saanen. Musiklehrer (Klavier und Gesang), Chorleiter.
  • Stephan Imobersteg, geb. 1976 in Frutigen, kaufm. Angestellter/Musiker (Folk/Roots/Americana/Rock – komponiert mit «dem satten Grün vor Augen und dem Mississippi-Delta im Herzen».
  • Paul Kramer
  • Stefan Meyer (alias Jon Peider Cadisch), geboren 1962 in Kriens LU. Lebt in Einsiedeln, Dipl. Schul- und Kirchenmusiker, Komponist (A-capella-Lieder) und Chorleiter.
  • Hanspeter Michel, geboren 1979 in Faltschen/Reichenbach.
    Dipl. Drogist HF in Teufen, vertonte Lauber Gedichte auch aus Heimweh zum Frutigland.
  • Christoph Trummer, geboren 1978 in Frutigen. Lehrerausbildung, lebt in Bern, Musiker, Songwriter und Autor, engagiert in Kulturpolitik (siehe Beitrag s. 185).
  • Oskar Friedrich und Hedi Schmalz, (1881–1960) in Konolfingen. «Jodlervater», komponierte zusammen mit seiner Frau Jodellieder und Alphornstücke.
  • Nadja Stoller, geboren 1974 in Thun. Keramikerin, ab 2004 Musikerin (studierte Jazzgesang) und Künstlerin (siehe Beitrag s. 183).
  • Hansadolf Wäfler (1908–1996) in Frutigen. Musiklehrer, Komponist und Dirigent u.a. vom «Frutiglandchor».

«Liebwerte Dichterin, beiliegend sende ich Ihnen meine beiden letzten Kompositionen für gemischten Chor zu. Besonders das Lied «Jutz-dorff» betrachte ich als beste Komposition meinerseits. Dass die Lieder, obwohl musikalisch eingänglich, recht anspruchsvoll und der «Jutz-dorff» schwer zu realisieren sind, hat es mich bewogen sie – mit dem guten Frutiglandchor – einzustudieren. Vielleicht gelingt es dieselben am Chörliabend – Ende März – uraufzuführen. Den «Jutz-dorff» möchte ich am 29. April am Amts-Sängertag in Aeschi darbieten.

Freundlich grüsst Sie Hansadolf Wäfler». (Briefauszug)

Kompositionen zum Herunterladen von

• Elisabeth Aebischer- Bhend
  • Stefan Meyer
  • Hanspeter Michel

Die Autorenschaft genehmigt das Kopieren der Noten kostenlos. Die Noten können einzeln heruntergeladen werden. Wenn Kompositionen aufgeführt werden, ist dies unbedingt bei der SUISA zu melden.

Die Liedtexte verwenden die Schreibweise des Gedichtbandes von 1965. Die Liedtitel verwenden die lautgetreuere Schreibweise der neuen Ausgabe «Maria Lauber Gedichte in Frutigermundart», 2023.

Weitere Auskünfte geben Verantwortliche der Kulturgutstiftung gerne.

Elisabeth Aebischer-Bhend

45. Under Tane
46. Amnen Grab
47. Emitts